Mein Blog

Urlaub geplatzt? Ich kann nicht weg wegen Corona!

von | 11. Jul. 2020 | Aktuelles

Wie du mit lösungsorientierter Haltung auf Umstände reagieren kannst, die nicht zu ändern sind.

Sehr viele Leute können in diesem Herbst-Urlaub aufgrund der aktuellen Corona-Lage nicht das machen, was eigentlich geplant war. Das ist frustrierend, denn wir sparen oft monatelang für die kostbare Auszeit und dann soll doch bitte auch alles möglich sein, was wir uns erträumen.

Es gibt immer wieder Umstände, an denen wir nichts ändern können.
Oftmals werden dann die Probleme analysiert und man hofft dadurch zu einem Ergebnis zu kommen. Ursachenforschung kann nützlich sein und ist oft auch der Schlüssel zu einer Lösung. So ist es zum Beispiel gut, große Stromverbraucher zu identifizieren, wenn der Stromverbrauch zu hoch ist.

Wenn man die Ursache nicht beseitigen kann wird es schon schwieriger. Es ist besser, sich in so einem Fall auf die eigenen Ressourcen, Fähigkeiten und Ideen zu konzentrieren als immer wieder über das Problem zu klagen.

In der lösungsorientierten Beratung ignorieren wir nicht das Problem, es kann sogar wichtige Hinweise auf eine mögliche Lösung geben. Wenn du zum Beispiel klagst und mir 100 Gründe nennst, warum die Situation furchtbar ist, können wir daraus vielleicht einige Dinge erfahren, die du gerne machst und vor allem all deine Fähigkeiten identifizieren, mit denen du es bisher ausgehalten hast, die Situation zu ertragen.

Visionen für die Zukunft entwickelst du, wenn du dir lösungsorientierte Fragen zu deinem Problem stellst. Das setzt Kräfte frei und macht Lust auf neue Wege, mit dem Problem umzugehen.
Ich stelle dir jetzt solche Fragen und vielleicht holst du dir einen Zettel und bunte Stifte oder ein Handy um deine Gedanken aufzuzeichnen damit du mit deinen Antworten weiterarbeiten kannst. Lass dir Zeit für die Beantwortung der Fragen. Stell dir vor du beantwortest sie einer sehr liebevollen, neugierigen Person oder lass sie dir tatsächlich von jemandem stellen, der gut zuhören kann.

Mal angenommen, die Situation bleibt wie sie ist, die Reise ins Lieblingsland findet nicht statt, aber dennoch ist der Urlaub da und deshalb soll er ja einfach fantastisch werden.

Wir machen einen kleinen Sprung in die Zukunft:
Wir stellen uns also vor, du hättest trotz der ungewöhnlichen Umstände einen fantastischen Urlaub gehabt:

  • Woran würdest du bemerken, dass es ein toller Urlaub war?
  • Woran noch?
  • Was wäre anders als vor dem Urlaub?
  • Wer würde das bemerken? Woran?
  • Was könntest du erzählen, das dir im Urlaub richtig gutgetan hat? 
  • Was hast du im Urlaub erlebt, das dich inspiriert hat?
  • Aha, das klingt spannend-was war noch gut daran?
  • Welches von den Dingen, die dir richtig Spaß machen, für die aber sonst keine Zeit vorhanden ist, hast du gemacht?
  • Na, bist du jetzt in der Stimmung, deinen Urlaub zu planen?

Ich wünsche euch allen eine schöne und Corona-freie Urlaubszeit!

Lösungsorientierte Beratung könnt ihr bei mir auch mit einem Online-Medium bekommen. Schreibt mir gern eine Mail an info@loesungsfokussiert-luebeck.de und wir schauen, wie wir am besten in Kontakt kommen.